Mit dem Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert der Verein „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank jedes Jahr Projekte, die innovative Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen liefern.
Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „digitalisieren. revolutionieren. motivieren. Ideen für Bildung und Arbeit in Deutschland und Europa“. Prämiert werden Projekte, die die Bildungs- und Arbeitswelt revolutionieren. Gesucht werden Ideen, die Antworten auf diese Herausforderungen finden.
In diesem Jahr wurde das Saarbrücker Unternehmen ki elements für die Entwicklung der App „Delta“ prämiert. Mit Delta wird die Diagnostik neurodegenrativer Erkrankungen wie beispielsweise Alzheimer unterstützt. Die App beschleunigt und vereinfacht den diagnostischen Prozess, indem klassische neuropsychologische Testverfahren digitalisiert verfügbar sind und mithilfe von künstlicher Intelligenz umfangreich ausgewertet werden können. Durch die simultane Aufzeichnung der Sprache stehen hinterher nicht nur multilinguale Analysemöglichkeiten zur Verfügung, die nachweislich zur Demenzdiagnostik beitragen können, sondern geben den Ärzten und Psychologen auch mehr Zeit, das Wesentliche im Blick zu behalten: ihre Patienten. Delta ging ursprünglich aus einem DFKI Projekt hervor und ist seit 2018 ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt, das aktuell in Deutschland, Frankreich, Schweden und Spanien zum Einsatz kommt.