Sigmar Gabriel lernt Δelta kennen

Michelle Würtz   August 24, 2018   Kommentare deaktiviert für Sigmar Gabriel lernt Δelta kennen

Zur Beantwortung der Frage „Ist Deutschland zukunftsfähig?“ besucht der ehemalige Bundeswirtschafts- und Bundesaußenminister Sigmar Gabriel aktuell die einzelnen Bundesländer. Am 22. August war er im DFKI Saarbrücken zu Gast und konnte sich ein Bild von den unterschiedlichen Projekten machen. Dabei wurden auch das ELEMENT Projekt sowie das Spin-off ki-elements und die daraus hervorgegangene Applikation Δelta („Delta“) vorgestellt. Δelta soll Ärzte und Psychologen künftig beim Screening kognitiver Störungen unterstützen.

Dr. Jan Alexandersson und Sigmar Gabriel bei der Präsentation der Δelta App

Gabriel zeigte sich beeindruckt und fasst seinen Besuch als „nicht nur interessant, sondern auch sehr fröhlich“ zusammen.Zum Abschluss fand eine Diskussionsrunde zum Thema „Politik besucht Zukunft“ statt, an der neben Sigmar Gabriel auch Prof. Dr. Wolfgang Wahlster und Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer teilnahmen. Es ging darum, wie zukunftsfähig Deutschland ist und welche Rolle die Künstliche Intelligenz in Zukunft spielen soll. Insgesamt sieht Gabriel das Saarland als bundesweites Vorbild im Bereich Forschung und Künstliche Intelligenz.