Installationen

BAALL
Das Bremen Ambient Assisted Living Lab ist eine alters- und behindertengerechte Wohnung. Auf 60 m² ist eine entsprechende Wohnsituation geschaffen worden, die für ein Probewohnen für zwei Personen ausgelegt ist. Das Ganze befindet sich in den Projekträumen des Forschungsbereiches „Cyber-Physical Systems“ des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz am Standort Bremen im Cartesium. Entwickelt wurde das BAALL in Kooperation mit der Universität Bremen im EU-Projekt SHARE-it sowie im SFB/TR8 Spatial Cognition der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Weitere Informationen: http://www.baall.net.
baall-apartment


Smart Kitchen

Das „Smart Kitchen“ ist eine vollständig ausgestattete Küche, in der zahlreiche Technologien eingesetzt wurden wie ISO/IEC 24752 URC, Siemens Serve@Home, Enocean, RFID & Kinect.  Wir nutzen diese Installation, um die multimodale Interaktion mit intelligenten Umgebungen zu entwickeln und zu testen. Außerdem werden Aktivitäten des täglichen Lebens aufgenommen und kommentiert. Zahlreiche Projekte haben zum „Smart Kitchen“ beigetragen, ganz besonders die Projekte i2home, SemProm, SensHome & VITAL.

smart-kitchen