Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltete am Donnerstag, den 23. Oktober 2014, im Fraunhofer IIS Test- und Anwendungszentrum in Nürnberg die Abschlussveranstaltung der Fördermaßnahme „Mobil bis ins hohe Alter“, bei der auch das Mobia Projekt vertreten war.
Im Rahmen dieses Förderschwerpunktes wurden drei Jahre lang 14 Projekte gefördert, die unter den Schwerpunkt „Mobil bis ins hohe Alter“ fallen und jeweils mit einem Infostand bei der Veranstaltung vertreten waren. Nach einer kurzen Präsentation der einzelnen Projekte durch die zuständigen Projektleiter fand für alle Besucher ein geführter Rundgang durch die Exponate statt bis schließlich der feierliche Tortenanschnitt durch die Projektleiter die Veranstaltung abrundete.
v.l.n.r.: Florin Spanachi(b2m), Kathleen Schwarz (iso), Manfred Backes (Saarbahn), Lisa Becker(Saarbahn), Maurice Rekrut (DFKI)
Fazit aus Mobia Sicht:
Im Gegensatz zu den restlichen Projekten, bei denen weniger oder teilweise überhaupt nicht getestet wurde, glänzt Mobia durch ausführliche und umfangreiche Testergebnisse im Rahmen eines einjährigen Feldtests und kann in dieser Hinsicht eine einzigartige Stellung verzeichnen.