Die intelligente Android-App „Kochbot“, die Rezepte findet, vorliest und den Kochvorgang überwacht, wird vom 10. bis 14. März 2014 auf der CeBIT in Hannover präsentiert!
Dazu wird Kochbot mit der intelligenten Küche vernetzt: Induktionsherd, Dunstabzugshaube und der Wasserhahn werden während des Kochvorgangs durch die Universal Remote Console-Technologie (OpenURC) gesteuert. Eine sinnvolle Anwendung für Menschen, die bei der Interaktion mit der Küche Unterstützung brauchen, beispielsweise weil sie in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt oder sehbehindert sind. Zur Vorführung auf der CeBIT werden die Kochbot-Entwickler als Sprachtechnologen bzw. Computerlinguisten standesgemäß eine Buchstabensuppe mit Paprika kochen.
Unterstützt wird das Projekt u.a. durch die BSH Group, die consistec GmbH, die Maggi GmbH, die Grohe Group, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und den OpenURC e.V.
Zusätzliche Informationen sowie eine detaillierte Kochbot Beschreibung und den Kochbot Rezept-Pool finden Sie unter www.kochbot.de, www.openurc.org,http://www.consistec.de/ und www.ulrikesrezeptesammlung.de.